Ersatzwahl eines Mitglieds des Gemeinderates sowie des Vizeammanns Waltenschwil für den Rest der Amtsperiode 2022/2025; Anmeldeverfahren 1. Wahlgang

Der Gemeinderat hat die Ersatzwahlen für ein Mitglied des Gemeinderates sowie des Vizeammanns für den Rest der Amtsperiode 2022/2025 auf Sonntag, 27. November 2022 festgelegt.


Wahlvorschläge sind gemäss § 29a des Gesetzes über die politischen Rechte (GPR) und § 21b der Verordnung über die politischen Rechte (VGPR) von 10 Stimmberechtigten der Gemeinde Waltenschwil zu unterzeichnen und bei der Gemeindekanzlei bis spätestens am 44. Tag vor dem Wahltag, d.h. bis spätestens am Freitag, 14. Oktober 2022, 11.30 Uhr, einzureichen. Die angemeldeten Kandidatinnen und Kandidaten werden mit der Zustellung des Stimmmaterials schriftlich bekannt gegeben.


Für die Ersatzwahl in den Gemeinderat bzw. des Vizeammanns ist im ersten Wahlgang eine stille Wahl von Gemeindegesetzes wegen (§ 30b GPR) ausgeschlossen und eine Urnenwahl findet in jedem Fall statt. Die erforderlichen Formulare können bei der Gemeindekanzlei bezogen werden. Im Übrigen wird auf den Grundsatz verwiesen, dass im ersten Wahlgang jede in der Gemeinde wahlfähige Person als Kandidat/in gültige Stimmen erhalten kann (§ 30 Abs. 1 GPR).

Amtliche Publikationen

Gemeindemitteilungen vom 03. Oktober 2022

  • Baugesuche
  • Baubewilligung
  • Feuerungskontrolle 2022
  • Adventsfenster 2022
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